Steter Wandel und Agilität in der Kombination mit Mobilität verändern unsere Arbeitswelt
Eine Kolumne von Ralf Korb.
Willkommen in der permanenten Welt des Wandels – aber was bedeutet neues Arbeiten auch für uns Spezialisten im IT Handel?
Die Kontinuitäten der Historie sind vorbei. Lebenslang bei einem Arbeitgeber zu schaffen ist auch in Japan out. Betrachtet man die jüngeren Entwicklungen auf einigen Veranstaltungen in den letzten 3 Monaten und liest sich mit Spannung durch zahlreiche Forschungsberichte zum neuen Arbeiten, dann wird einem bewusst, es dreht sich alles erneut…und noch rasanter…
Ob US Amerikanische Studien, Manifeste zum neuen Arbeiten oder Forschungen der Fraunhofer Gesellschaften alle dokumentieren Veränderungen.
Veränderungen gegeben aus dem neuen Selbstverständnis der Arbeitnehmer, Ihrer Mobilität und dem Ansatz, anders und flexibler zu denken, zu handeln und zu arbeiten. Aus Kundensicht ist die Kundenbrille auf zu setzen oder simpel gesagt, man reist als Kunde durch eine Erlebniswelt – als Dienstleister oder auch Hersteller.
Wir müssen lernen die Rolle des anderen, seine Erwartungen und Wünsche besser zu verstehen und auch zu berücksichtigen – Sonst sind wir bald Geschichte, wie die Dinosaurier.
Willkommen in der neuen Arbeitswelt: Flott, Fokussiert, Flexibel, Freundlich und mit Freude wird geschafft
Alles was man zum Arbeiten benötigt, kann aus der „Cloud“ kommen. Ob neues Surface oder I Pad mit Tastatur – Hauptsache Strom und stabiler Netzzugriff sind da – Kopf und Hände sind ja an der Frau oder dem Mann.
Frau/Mann kann FLOTT alles erledigen und über safety spaces Dokumente auch im Netz sicher und verschlüsselt lagern.
FOKUSSIERT kann mit anderen Wissen Arbeitern zusammengewirkt werden und es entstehen Mehrwerte durch die flexible Zusammenarbeit.
FLEXIBEL agiert der neue Business Beduine aus seiner „Datenoase“ der Kreativität und vernetzt sich rasch mit anderen schlauen Köpfen.
FREUNDLICH, weil entspannt, kann er mit allen Herausforderungen umgehen und auf seine Kunden agil eingehen.
FREUDE entsteht so beim arbeiten, wo andere sonst Urlaub machen.
Jetzt muß der Fachhändler auch umdenken – und dies bitte PRONTO. Da entsteht nicht nur eine neue Kundenspezies (wieder einmal), sondern sie ist hoch lukrativ (eher selten). Der Business Beduine oder mobile Native schafft überall, am Strand wie auch im Bett oder im Bad. Er benötigt pfiffige Arbeitsmittel. Als Händler dürfen wir hier Produkte mit überlegtem Design, langer Akkulaufzeit und guter Nutzbarkeit offerieren. Convertibles oder leichte wandelbare Tablets sind jetzt der Ansatz, ein Bluetooth Bildschirm als Zweitmonitor daneben und ab geht es nach Mallorca, nicht zum Ballermann, sondern in eine Sommer Arbeits WG oder über den Winter in den Süden. Dort wird dann mit gleichgesinnten in Häusern oder Villen kreativ geschafft. So entstehen in angenehmem Ambiente neue Bücher und Visionen, neue Kreationen und Designs im Überwinter Modus. Statt wie der Bär zu schlafen, wird hier mit Spaß geschafft.
Jetzt ist der pfiffige Händler gefragt:
Tolle Tastaturen, Wetterfest oder auch „outdoor“ mässig, elegant und möglichst ein Portfolio an Netzanbietern, die Global sprechen zu fairen Kosten. Schicke Designer Mäuse mit guter Haptik, wie auch pfiffige Akkulaufzeit Verlängerungen für Geräte, wie Smartphones und Tablets aus dem Zubehörsektor sind gute Artikel, um vom neuen Zeitgeist zu profitieren. Gute Headsets nicht nur für die Telefonie, sondern auch für die Spracherfassung sind nun angesagt. Diktieren statt tippen ist hier die Devise.
Ein Freund hat schon vor 20 Jahren behauptet, daß er als Consultant im Financials Umfeld auch aus Irland neben seinem Pub schaffen kann – Internetleitung und er ist mit seiner Arbeitskraft überall.
Heute im Zeitalter von Webex, Go To Meeting, Hangouts oder Skype Mehrpersonen Videosession oder dem attraktiven Vidyo ist das alles kein Hexenwerk mehr. Für kleines Geld oder kostenfrei ist man rund um die Uhr im Einsatz. Die Kreativen Nachtschwärmereien sind nicht mehr nur Malern und Musikern vorbehalten, sondern jeder kann mittlerweile in verteilten Organisationen agieren.
Mein Spruch in einer israelischen Unternehmung „Marketing never sleeps“ war kein Joke – damals war Ckeckpoint rund um den Globus vertreten und wir „Marketinger“ haben uns Tag und Nacht informiert und recherchiert, um Dinge agiler auf die Piste zu bekommen. Gute Serviceorganisationen sind genauso organsiert – in einem solchen Service getriebenen Unternehmen geht die Sonne nie unter.
Neues Arbeiten bedeutet auch anders lernen und zusammenarbeiten
Lebenslanges lernen ist der Trend wurde mir schon in den Zeiten nach meinem Studium eingetrichtert. Doch wer hat damals schon an CBT oder CBL gedacht? Sprachlabore waren schon High Tech – da kriegen wir heute die Krise. Mein Sohn lernt türkisch und spanisch mit einer schlauen Android App – ich bin da draussen. Da freue ich mich, wenn ein Schweizer Kollege seine BENEFIT Sales Academy ins Netz bringt, um sich und seine Leistung zu multiplizieren. Und das clever, durchdacht und mit einem fairen Pricing.
Virtuelle Meetings nicht nur zu Terrorzeiten oder um Reisekosten zu sparen, sondern Webinare und On Demand Trainings werden jetzt akzeptierte Lösungen.
Die Online Suche ist in uns mittlerweile fest verankert „gegoogelt“ wird rund um die Uhr. Der Schritt zur Virtuellen Messe ist da nur ein kleiner. Die Technologie wird immer pfiffiger und es ist neben Mietwagen und Meetingräumen in Service Büros oder an Verkehrsknotenpunkten nun fast normal geworden, sich im Web oder solchen Clubs zu treffen.
Es erwarten uns Veränderungen, aber auch tolle Möglichkeiten. Machen Sie den Test. Ihre Chancen stehen gut.