Und wissen Sie und Ihre Mitarbeiter was Ihr Unternehmen über Ihre Kunden, Verkaufsprozesse, Verkaufskanäle etc. weiß? Nicht nur die Studie von ARTEGIC zeigt einmal mehr, dass Händler und Dienstleister ihre Kunden nicht kennen, obwohl viele Informationen auf den unterschiedlichen Plattformen und in den unterschiedlichen Ebenen im Unternehmen zur Verfügung stehen. Nur keiner weiß wo und vor allen Dingen wer. Das ist für kleine Unternehmen vielleicht noch kein Problem – denn da weiß der Chef und der erste und einzige Verkäufer wahrscheinlich alles über seine Kunden. Aber wachsen Unternehmen und ändern sich die Strukturen, wird das zum Problem.
Hier kann ein CRM-System für den richtigen Durchblick und eine gute Basis sorgen. Reden wir jetzt nicht über die Auswahl (es gibt sehr viele gute, aber auch einige nicht so gute Systeme), sondern über das Grundsätzliche. CRM-Systeme sind heute (oder sollten sein) in erster Linie nicht mehr eine erweiterte Kontaktablage, sie sind ein strategisches System für die Kundengewinnung und Kundenbindung. Wer sein CRM beherrscht und richtig anwendet kann damit sehr viel im Unternehmen bewegen (siehe auch „CRM ist auch ein Wissensmanagementsystem – nicht nur die Adressverwaltung„). Das Marketing löst sich vom Blindflug, Kampagnen werden zielgerichtet, Akquisemaßnahmen strategisch und – der wohl entscheidende Pluspunkt – Kunden fühlen sich wahrgenommen und gut aufgehoben. CRM ist keine IT-Lösung, sondern ein Strategietool, welches alle Unternehmensprozesse einbindet und verbindet. So wird CRM zu einem echten Mehrwert im Unternehmen und für die Kunden. Probieren Sie es aus. Wer die Chancen in CRM-Systemen entdeckt wird davon nicht mehr lassen wollen.